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03.03.2023

Flug nach Bangkok. Ankunft am Nachmittag gegen 13.30 Uhr. In der Zeit, wo wir aufs Gepäck warten kaufen wir noch schnell eine örtliche SIM-Karte. Danach geht es zum Schalter der Autovermietung, um das Fahrzeug zu übernehmen. Um ca. 15.00 Uhr können wir bereits in Richtung Pattaya losfahren, wo wir gegen 17.00 Uhr im Haus von Thomas, dem Bruder von Katharina, eintreffen.

 

01. – 02.03.2023

Wir verweilen in Mumbai und geniessen die letzten Tage in Indien.

 

28.02.2023

Wir fahren mit den Wohnmobilen in den Hafen, laden Gepäck und Beifahrer im Stadthotel Lord’s im Zentrum von Mumbai ab und warten dann bis wir endlich die Fahrzeuge im Hafen abgeben können.

 

26. + 27.02.2023

Wir reinigen unsere Fahrzeuge, packen für den Flug und den Aufenthalt in Thailand ohne Wohnmobil und geniessen den Pool im Resort.

 

 

20. – 25.02.2023

Wir fahren in Tagesetappen von ungefähr 250 km in Richtung Mumbai zur Verschiffung nach Thailand. Wir übernachten in Rewa, Jabalpur (beim Dhuandhar Wasserfall), Nagpur, Akola, Ellora und vor Mubai.

 

19.02.2023

Ruhe- und Einkaufstag.

 

18.02.2023

Heute ist die Besichtigung von Varanasi angesagt. Die Stadt liegt am Ganges und ist eine der ältesten Städte Indiens. Die Stadt ist bekannt für ihre Verbrennungsstätte und ist Pilgerort für manchen Hindu für eine Waschung im Ganges. Wir besuchen mit einem Boot die Verbrennungsstätte und können am Abend, ebenfalls vom Boot aus eine Feuerzeremonie erleben. Während des Tages besuchen wir das Sarnath Museum, wo historische hinduistische und buddhistische Steinkunstwerke ausgestellt sind. Ebenfalls besuchen wir den buddhistischen Sarnath-Tempel und die Dhamekh Stupa.

 

17.02.2023

Wir fahren die letzten 240 km nach Varanasi. Den ersten ausgewählten Stellplatz näher an der Stadt mussten wir verlassen, da sich die „Gastgeber“, eine Schule, anders entschieden hat. So stehen wir jetzt bei einem Hotel in der Nähe der Umfahrungsstrasse.

 

16.02.2023

Wir überqueren die Grenze von Nepal nach Indien. Die ganze Prozedur dauert etwa 4 Stunden, dann fahren wir nach Gorakhpur. Hier machen wir einen technischen Zwischenstopp auf dem Weg nach Varanasi.

 

 

22.01.2023

Heute ist Grenzübertrittstag. Wir fahren um 07.00 Uhr die 4.5 km zur indischen Grenze, die für uns extra früher öffnet. Die indische Bürokratie ist dann auch nach etwa 2 Stunden erledigt. Die Nepalesen benötigen da schon etwas länger. Aber um 12.30 Uhr können wir uns auf den Weg nach Kathmandu machen. Die ersten 30 km von 110 km sind ordentlich, der Strassenbelag etwas wellig, dann geht es in die Berge und die Strasse wird winkelig und schmal und im letzten Teilstück vor dem Übernachtungsplatz krottenschlecht. Wir übernachten auf einem Fussballplatz in Daman auf ungefähr 2300 müM.

 

21.01.2023

Auch heute ist wieder ein Fahrtag. Wir wollen ja schliesslich nach Nepal und müssen so den momentan für Touristen geöffneten Grenzübergang bei Raxaul erreichen. Hierzu fahren wir etwa 325 km, wovon 300 km 4-spurige Strassen ohne nennenswerte Baustellen sind. Die letzten 25 km sind happig mit viel Verkehr und meist schlechten Strassen, so dass wir für das letzte Stück 2 Stunden brauchen. Wir übernachten bei einem Resort recht ruhig für Indische Verhältnisse.

 

20.01.2023

Am heutigen Fahrtag bewältigen wir etwa 190 km bis Narpatganj, wo wir bei einem College mit einer grossen Wiese stehen können.

 

 

19.01.2023

Wir fahren mit Mini-Vans die 70 km nach Darjeeling, wo der berühmte Tee herkommt. Der Ort liegt auf etwa 2000 müM am Fusse des Himalaya-Gebirges. Für die Strecke benötigen wir ca. 3 Stunden, da die Strassen sehr winkelig und eng sind. Unterwegs machen wir einen Halt in einem Teehaus mit wunderschöner Aussicht. In Darjeeling besuchen wir eine Teefabrik, wo uns das Ernten und der Produktionsprozess erklärt wird. Anschliessend können wir einen Spaziergang durch die Teegärten machen. Nach der Mittagspause fahren wir mit der Eisenbahn, der Darjeeling Himalaya Railway. Das ist eine Schmalspurbahn, Spurweite 2 Fuss oder 610 mm, die heute als Touristenbahn zwischen Darjeeling und Ghoom verkehrt. Wir fahren mit dem Dampfzug, es gibt auch noch einen Dieselzug, von Darjeeling bis nach Ghoom. Die Fahrt dauert inklusive Fotozwischenhalt ca. 45 Minuten. Die Strecke führt hauteng an Häusern vorbei und verläuft meist neben der Strasse und überquert diese auch häufig, so dass die Signalpfeife fast mehr Dampf verbraucht als der Fahrbetrieb. Von Ghoom aus fahren wir dann mit den Mini-Vans wieder zu unserem Stellplatz.

 

18.01.2023

Weiterfahrt nach Siliguri, wo wir im Industriegebiet übernachten. Die Fahrt von 200 km dauert immerhin rund 8 Stunden. Einmal haben wir auf der Abkürzung ca. 40 km Baustelle, dann warten wir noch rund 45 Minuten vor einem Bahnübergang, bei einem anderen Bahnübergang nochmals 20 Minuten. So geht die Zeit auch rum.

 

17.01.2023

Heute fahren wir weitere 240 km, etwa die halbe Strecke nach Siliguri, und übernachten auf einer grossen ebenen Wiese in der Nähe einer Schulanlage.

 

16.01.2023

Als nächstes grosses Ziel ist nun Nepal auf dem Programm. Zu diesem Zweck müssen wir jetzt wieder westwärts fahren. Die ersten 210 km zurück nach Guwahati schaffen wir entspannt.

  

15.01.2023

Wir besuchen zwei Stunden lang mit Jeeps den Kaziranga-Nationalpark. Wir können viele Nashörner,Wasserbüffel und Hirsche aber auch diverse Vogelarten sehen und fotografieren.

 

14.01.2023

Weiterfahrt nach Kaziranga. Die 210 km schaffen wir in  5 Stunden auf meist gut ausgebauten Strassen.

 

13.01.2023

Ruhetag.

 

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02.01.2023

Wir fahren die restlichen 5 km zur Grenze nach Bhutan. Bei der indischen Ausreise ist mal das grosse Warten angesagt bis alle Papiere abgestempelt sind und alles ins grosse Buch eingetragen ist.

 

01.01.2023

Wir fahren heute etwas später weg, weil ja nur eine kurze Etappe von 150 km in die Nähe der Grenze zu Bhutan zu fahren ist. Das war ein Fehler, denn wir stecken dadurch in einem Stau. Wir brauchen für 15 km 3 ½ Stunden. Da wären wir zu Fuss schneller gewesen. So kommen wir halt im Dunkeln an. Ist schwierig in der Nacht zu fahren, weil viele Verkehrsteilnehmer ohne Licht oder mit falsch eingestellten Lichtern unterwegs sind. Am besten ist es, wenn man sich an einen LKW anhängt und halt mit bloss 40 km/h durch die Nacht tuckert.

 

31.12.2022

Heute fahren wir auf recht gut ausgebauten Strassen nach Shiliguri. Die letzten 3 km sind bis zum Hotelstellplatz sind sehr harzig. Wir brauchen dafür eine geschlagene Stunde. Sylvester feiern wir bei einem schönen Abendessen. Angestossen aufs neue Jahr wird vor unseren Fahrzeugen auf dem Parkplatz mit Bier und Cola mangels Prosecco – geht aber auch, wenn man die richtigen Gläser nimmt. Auch ein wenig Feuerwerk in der Umgebung können wir geniessen.

 

 

30.12.2022

Wir fahren weiter Richtung Norden. Die Etappe ist etwa 330 km lang und geht bis nach Malda. Für diese Strecke brauchen wir knapp 10 Stunden. Die Strassen sind anfänglich, nachdem wir Kalkutta verlassen haben recht holprig, viele Baustellen und Ortsdurchfahrten mit chaotischem Verkehr.

  

29.12.2022

Ruhetag.

 

28.12.2022

Heute findet eine Stadtbesichtigung von Kolkata statt. Als Erstes besuchen wir den Blumenmarkt, der gleich neben der berühmten Howrah Brücke liegt. In Kolkata scheint noch alles viel schmutziger und ärmlicher zu sein als in den bisher gesehenen Städten Indiens. Die Howrah Brücke ist eine Stahlfachwerk-Auslegerbrücke. Sie wurde 1935-1943 erbaut und führt über den Hugli Fluss, einen Seitenarm des Ganges.  Die Gesamtlänge misst 705 m. Sie gehört zu den letzten grossen Auslegerbrücken ausserhalb Nordamerikas, die in Stahlfachwerk gebaut wurde. Sie ist heute die sechstgrösste Auslegerbrücke der Welt, nach Québec in Kanada und der Forth Brücke in Schottland. Danach besuchen wir den Badridas Tempel, einen schönen Jain-Tempel. Weiter führt uns die Stadtrundfahrt in das Stadtquartier in dem die verschiedenen Tempel-Puppen aus Stroh hergestellt werden. Die Puppen werden auch für Prozessionen verwendet und werden anschliessend dem Wasser übergeben, wo sie sich dann allmählich wieder auflösen. Recycling auf indische Art. Nach dem Mittagessen fahren wir noch am Victoria Memorial vorbei, welches 1921 erbaut wurde und ein Museum enthält und zu Ehren von Queen Victoria benannt wurde. Schliesslich fahren wir mit der historischen Strassenbahn bis zum Mutter Theresa Haus, wo die heilige Mutter Theresa einst gewirkt und gewohnt hat. Hier liegt auch ihr Sarg.

 

27.12.2022

Wir nehmen das letzte Stück Weg nach Kolkata, wie Kalkutta heute heisst, in Angriff. Die etwa 250 km schaffen wir dank einiger Baustellen und anfänglich holpriger Strasse in etwa 6 Stunden.

Wir stehen für die nächsten 2 Tage auf einem Betonplatz, der mal eine Kartbahn war, gerade neben einem grossen Wasserpark mit Hotel.

 

26.12.2022

Wir fahren heute weiter in nordöstlicher Richtung. Nach ungefähr 260 km übernachten wir bei einem Businesspark mit Hotel in Balasore.

 

 

25.12.2022

Ruhetag.

 

24.12.2022

Wir besuchen in der Nähe, das heisst in Konark, das dortige Fischerdorf. Danach fahren wir zum Sonnentempel von Konark. Im Weiteren Tagesverlauf fahren wir zu einer Manufaktur von Tüchern und gewobenen Artikel. Schliesslich besuchen wir das historische Künstlerdorf Raghurajpur. Hier scheint sich das ganze Dorf der malenden Kunst hinzugeben. Am Abend geniessen wir im Hotel eine Weihnachtsfeier nach indischer Art mit Büffet, lauter Musik und Tanz. Das Einzige was in Indien diszipliniert ist, ist das Ende einer Veranstaltung, bzw. lauter Musik in einem Hotel, um 22.30 Uhr war Schluss und Ruhe auf dem Gelände.

 

23.12.2022

Heute führt uns die Route weiter in Richtung Nordosten. Nach etwa 180 km erreichen wir Puni. Wir stehen bei einem 4-Sterne-Hotel fast direkt am Swimming-Pool. Die Strecke ist mehrheitlich gut zu befahren, doch für die letzten 50 km brauchten wir etwa 2.5 Stunden. Die Strasse war schmal und kurvig und führte uns durch kleine Dörfer und unendliche Reisfelder.

 

 

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Katharina Schärer Langer & Erwin Langer

 

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